Sie sind hier: NEWS
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Links Disclaimer

Aktuelles


Referat von Regierungsrat Stefan Kölliker am 22. Februar 2017 an der Medienorientierung und Präsentation des neuen Lernangebots

"Finanzkompetenz in Schulen"
Vielleicht erinnern Sie sich als Anfang 2015 eine Schülerin twitterte «Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.» Der Tweet verbreitete sich in rasender Geschwindigkeit in den Sozialen Netzwerk. Die Schülerin stammte zwar aus Deutschland, es hätte aber auch eine Schweizerin sein können. Gemäss Projuventute hat in der Schweiz jeder fünfte Jugendliche heute Schulden. Bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren ist es gar jeder Dritte. Der Konsumdruck auf Kinder und Jugendliche hat zugenommen. >> weiter lesen [24 KB]


Grussworte von Regierungsrat Stefan Kölliker am 18. März 2017 anlässlich der Delegiertenversammlung des St.Gallischen Kantonalschützenverbandes in Schänis.

Ich begrüsse Sie meinerseits recht herzlich zur heutigen Delegiertenversammlung des St.Gallischen Kantonalschützenverbandes hier in Schänis - nicht gerade «ab vom Schuss» aber ein bisschen «weg vom Gschütz» - was ja für eine solche Delegiertenversammlung gerade recht ist. Es ist für mich immer wieder eine schöne Abwechslung mich abseits von Bildungs- und Politikkreisen, ab und zu in sportlichen Kreisen zu bewegen. Es ist allerdings schon eine Weile her, dass ich das Wort an Schützen richten durfte, aber ich erinnere mich gut daran. Es war nämlich am Kantonalschützenfest von 2009 in Wattwil und die Stimmung war, wie an Sportanlässen üblich, grossartig! >> weiter lesen [22 KB]